Drei Farben

Black Yellow Chocolate (Liver)

Verpaart man einen gelben Labrador mit einem gelben, werden alle Welpen gelb sein. Findet der Deckakt mit einem schwarzen und gelben Labrador statt, kann ein Teil des Wurfs schwarz, der andere gelb sein – oder sie sind alle schwarz. Auch zwei schwarze Elternteile können einen Wurf haben, in dem gelbe Welpen sind. Es gibt aber auch schwarze Labradors, die nur die schwarze Fellfarbe vererben.

Was ist der Grund dafür?

Nach über 100 Jahren Zuchterfahrung und Forschung ist deutlich, dass die schwarze Fellfarbe dominant, Gelb und Chocolate jedoch rezessiv vererbt werden. Andere Farben gibt es nicht.

Die am Anfang des 20. Jahrhunderts registrierten Labrador Retriever waren in der Regel schwarz. Es gab auch Gelbe und ganz vereinzelt Chocolates. Allerdings war nicht klar, ob letztere wirklich genetisch zu dem schwarzen Mainstream gehörten.

Heute steht fest, dass sie alle gemeinsame Vorfahren haben.

Quelle: LRC. A Celebration of 75 Years, Seite 63
Hyde Ben (Ben of Hyde)

Major Radclyffe aus Hyde Wareham unternahm viel, um die gelben Labrador Retriever bekannt zu machen. Der Zwingername entspricht seinem Wohnsitz Hyde. Sein Rüde Ben (*1899) war der erste beim Kennel Club registrierte gelbe Labrador. Seine Eltern waren beide schwarz.

Ein weiterer großer Förderer der gelben Labrador Retriever war Lord Lonsdale (Lowther). 1925 wurde The Yellow Labrador Retriever Club gegründet. Ziel war die Förderung der Gelben. Etliche Besitzer stellten fest, dass sie häufig nicht angemessen gewürdigt wurden. Lord Lonsdale wurde Präsident, Major Radclyffe Erster Vorsitzender und Mr. Montgomery Parker Geschäftsführer.

Lord Lonsdale
Erster Präsident des Yellow Labrador Retriever Clubs Quelle: 75 Yellow Years, Seite 9

Im weiteren Verlauf der historischen Darstellung werden die prägenden Zwinger vorgestellt. An dieser Stelle darf der größte und hochrangigste Liebhaber der gelben Labrador Retriever nicht unerwähnt bleiben, es ist kein geringerer als King George VI , der gelbe Labrador Retriever bewunderte .

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner