Aktuelle Themen

Auf ein Wort

In Corona-Zeiten

Die Verlockung ist groß, gerade jetzt nach einem neuen Familienmitglied Ausschau zu halten. In einer Zeit, in der Pandemie bedingt vermeintlich viel Zeit für einen Welpen zur Verfügung steht, überlegt manche Familie sich nun endlich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen.

Spaßbremsen?

Wo man auch hinschaut, überwiegt die Zahl derjenigen, die zur Vorsicht mahnen. Diese Sorgen stammen nicht von Miesmachern, sondern von Menschen und Organisationen, die sich verantwortlich fühlen. Letztendlich hat jeder die Entscheidungsfreiheit und macht, was er für richtig und verantwortbar hält. Allerdings lassen die Verlautbarungen aus der Presse vermuten, dass viele Entscheidungen doch eher spontan und sehr emotional getroffen werden.

Ratgeber

Der Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) stellt auf seiner Homepage umfassende Informationen zu Welpen und Haltung von Hunden bereit. Hier sind alle wesentlichen Aspekte von Rasseauswahl über Kosten, Recht und Zeitaufwand bedacht. Jeder, der sich gründlich informieren möchte, ist hier richtig.

Unser Anliegen

Das Praxisteam spricht aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, in dieser Zeit, einem jungen Hund das zu geben, was er braucht (vgl. Tony kann nicht warten ). Insbesondere das Lernen unter Anleitung kommt zu kurz. Es gibt zur Zeit keine Trainingsgruppen, in denen Mensch und Hund angeleitet werden. Somit entfällt auch das soziale Lernen der Hunde untereinander.

Reichweite

Der Präsident des VDH, Prof. Dr. Peter Friedrich geht in seinem Ausführungen zum Jahreswechsel auf die aktuelle Situation und ihre Folgen ein. Sie sind unter folgendem Link veröffentlicht: Hundezucht, Hundesport und Hundeausstellungen unter dem Einfluss des Coronavirus.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner