Zwischenüberlegungen

Zwischenüberlegungen. Manchmal ist es wichtig innezuhalten. Der Verfasserin stellt sich immer wieder die Frage, wie detailliert die Ausführungen sein dürfen, um noch für den Leser von Interesse zu sein. Bisher war chronologisch alles noch überschaubar, jedoch nur, weil die Quellenlage für die Anfänge der Labradorzucht so dürftig ist.

Die drei großen Entwicklungsphasen ergeben eine natürliche Gliederung. Aber schon die Zeit zwischen den Weltkriegen ist sehr differenziert. Deshalb müssen andere Gliederungskriterien eingeführt werden.

Wenig konkrete Informationen

Von manchen großen Zwingern ist kaum mehr als der Name und die Errungenschaften einiger Hunde bekannt. Leider sind viele Erfahrungen und wertvolles Wissen großer Züchter-Persönlichkeiten zu deren Lebzeiten nicht wahrgenommen und aufgeschrieben worden. Dabei ist die Kenntnis der Vergangenheit so wichtig für die Zukunft der Rasse.

Connecting the dots of past and future
Jean Langging, bekannte Züchterin und internationale Richterin
Jean Lanning
Quelle: Internet

Ähnliche Gedanken führt Simon Parsons in seinem Nachruf für die weltberühmte Züchterin und Richterin Jean Lanning aus. Er wurde in der Kennel Gazette vom August 2021 veröffentlicht.

“So much wisdom is lost forever each time we say good bye to great dog people, be they top breed specialists oder those with a wider perspective”

Als die Verfasserin vor Jahren einen ihrer eigenen Labradors unter ihr ausstellte, hatte sie das Bedürfnis, mit dieser Richterin ins Gespräch zu kommen. Aber Ausstellungen eignen sich in der Regel nicht für persönliche Interviews. So blieb es bei dem Wunsch. …

Den kompletten Nachruf können Sie unter diesen Link nachlesen.

Er bestärkt die Verfasserin, sich nicht in ihrem Vorhaben beirren zu lassen. Es ist wichtig, möglichst viel Persönliches und Konkretes über unsere Rasse zu sammeln und erhalten.

Es mag von Interesse sein, dass Jean Lanning im Jahr 2015, einen Labrador Retriever zum “Puppy des Jahres” auswählte. Der YouTubeLink ist beigefügt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner